• Xing
  • LinkedIn
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Rufen Sie uns an: +49 (0) 2734 43936 33
U-CI Management und Technologie
  • Leistungen
    • Strategie Management
    • Projektmanagement
    • Operational Excellence
    • Produktions- und Logistikplanung
    • IT-Beratung
    • Digitale Trans­forma­tion
    • Change-Management
  • Projekte
  • Themen
  • Leitbild
  • Team + Karriere
    • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Menü Menü

Marketing-Tipps für Krisenzeiten

COVID-19, Themen, Unkategorisiert

Abgesagte Messen, Events und Konferenzen sorgen bei B2B-Unternehmen derzeit für fehlende Leads (Sales). Wir möchten Ihnen Tipps geben, wie Sie aus der Krise Chancen ziehen können, um alternative Leads zu generieren.

#Tipp 1: Status-quo-Analyse – was hat sich für Sie durch die Krise verändert?

  • Welche Vertriebskanäle sind entfallen (z.B. Messe, Außendienst-Besuch)?
  • Wieviele Leads hatten Sie je Maßnahme eingeplant?
  • Gibt es Ressourcen, die durch entfallene Maßnahmen (z.B. Messen) frei sind, mit denen Sie neu planen können?
  • Welche Ihrer Kanäle funktionieren auch ohne persönliche Kontakte (z.B. Suchmaschine oder Social Media wie Xing oder LinkedIn)?
  • Gibt es Kanäle, die Sie noch nicht nutzen?
  • Können Sie Budget verschieben?

Aus dieser Analyse ergeben sich die notwendigen Anpassungen und mögliche Handlungsfelder für Ihre Marketing-Planung.

#Tipp 2: Nutzen Sie bereits CRM und Marketing-Automation?

B2B E-Mail-Marketing für die Kundenbindung, Pflege von Leads und Verkaufsförderung ist eine der wichtigsten Marketing-Aktivitäten für B2B-Unernehmen. Die Kosten sind gering, der Aufwand überschaubar und vieles kann von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern selbst umgesetzt werden.
Wahrscheinlich schlummern auch in Ihrem Unternehmen wahre Schätze für Marketing und Vertrieb: Kontakte, die bisher nie angesprochen wurden (Sales Lost, einmalige Kunden etc.). Jetzt bietet sich die Gelegenheit, die Kontakte zu aktivieren.
Gute CRM-Anbieter sind Newsletter2go, mailchimp, cleverreach. Unsere Kommunikationsprofis kennen sich aus und unterstützen Sie gern (z.B. Design und Text der Newsletter, Einhaltung der DSGVO, SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung etc.)

#Tipp 3: Freie Ressourcen für neue Projekte

Sie haben doch bestimmt eine Liste mit Themen, die Sie immer mal angehen wollten, wenn Sie Zeit haben. Jetzt ist die Zeit da. Hier finden Sie einige Vorschläge:

  1. Neue Website-Inhalte erstellen (z.B. Blog erweitern und/oder neu aufsetzen)
  2. Checklisten und E-Books auf die aktuelle Situation anpassen und für Leads nutzen (z.B. via Facebook und LinkedIn bewerben)
  3. Produktvorstellungen, die für die Messe geplant waren, virtuell vermarkten (z.B. via Webinar/Live Sessions auf Youtube, Xing, LinkedIn)
  4. CRM aufräumen, CRM anlegen
  5. Marketing-Automation starten
  6. Entwicklung eines Marketing Dashboards: Definition von KPIs
  7. SEO (Suchmaschinen­optimierung)
  8. Online Advertising (z.B. LinkedIn Ads, google Ads, Retargeting etc.)

Wir hoffen Ihnen hiermit erste Impulse geben zu können. Wenn Sie Interesse an einem Brainstorming oder der Beratung einer unserer Kommunikationsprofis haben, rufen Sie uns an.

Teilen Sie diesen Beitrag:
  • Teilen auf WhatsApp
https://www.u-ci.de/wp-content/uploads/u-ci-digitales-marketing.jpg 741 1200 Nadja Biesenbach /wp-content/uploads/logo-u-ci-unternehmensberatung.png Nadja Biesenbach2020-04-06 11:14:172020-04-07 12:08:49Marketing-Tipps für Krisenzeiten

Weitere Themen

  • Deutscher Logistik-Preis 2022 | Finalist mit Grüner Logistikkette19. Oktober 2022 - 19:30
  • Einladung vom Chef – Teamspirit bei geselliger Weinprobe14. April 2021 - 12:47
  • Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 20216. Dezember 2020 - 14:23
  • „Ich bin dankbar, ich bin ja in meinem Paradies“10. August 2020 - 10:35
  • Der Osterhase und das Kontaktverbot9. April 2020 - 10:02
  • Marketing-Tipps für Krisenzeiten6. April 2020 - 11:14

Projekt Berichte

  • Automatisierung und Digitalisierung der Volkswagen MEB LogistikAutomatisierung und Digitalisierung der Volkswagen MEB-Batterie und Modul-Logistik15. September 2021 - 11:33
  • Mitarbeiter vergleicht Produktion mit angezeigten Daten auf einem TabletPorsche Cayenne – Konzeption und Planung eines vollauto­matisierten Material­flusses17. Juli 2019 - 21:40
  • Digitalisierung Pflegeheim10. Juli 2019 - 9:54

Kontakt

Sie haben Fragen oder wollen mit uns ins Gespräch kommen?
Dann rufen Sie mich an!

+49 (0) 2734 43936 33
Oder senden Sie mir eine E-Mail →
Ich bin Ihr erster Ansprechpartner und freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr Eckhard Uebach

© Copyright - u-ci
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
Die Corona-Krise als Chance nutzenDer Osterhase und das Kontaktverbot
Nach oben scrollen