Marketing-Tipps für Krisenzeiten

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Abgesagte Messen, Events und Konferenzen sorgen bei B2B-Unternehmen derzeit für fehlende Leads (Sales). Wir möchten Ihnen Tipps geben, wie Sie aus der Krise Chancen ziehen können, um alternative Leads zu generieren.

#Tipp 1: Status-quo-Analyse – was hat sich für Sie durch die Krise verändert?

  • Welche Vertriebskanäle sind entfallen (z.B. Messe, Außendienst-Besuch)?
  • Wieviele Leads hatten Sie je Maßnahme eingeplant?
  • Gibt es Ressourcen, die durch entfallene Maßnahmen (z.B. Messen) frei sind, mit denen Sie neu planen können?
  • Welche Ihrer Kanäle funktionieren auch ohne persönliche Kontakte (z.B. Suchmaschine oder Social Media wie Xing oder LinkedIn)?
  • Gibt es Kanäle, die Sie noch nicht nutzen?
  • Können Sie Budget verschieben?

Aus dieser Analyse ergeben sich die notwendigen Anpassungen und mögliche Handlungsfelder für Ihre Marketing-Planung.

#Tipp 2: Nutzen Sie bereits CRM und Marketing-Automation?

B2B E-Mail-Marketing für die Kundenbindung, Pflege von Leads und Verkaufsförderung ist eine der wichtigsten Marketing-Aktivitäten für B2B-Unernehmen. Die Kosten sind gering, der Aufwand überschaubar und vieles kann von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern selbst umgesetzt werden.
Wahrscheinlich schlummern auch in Ihrem Unternehmen wahre Schätze für Marketing und Vertrieb: Kontakte, die bisher nie angesprochen wurden (Sales Lost, einmalige Kunden etc.). Jetzt bietet sich die Gelegenheit, die Kontakte zu aktivieren.
Gute CRM-Anbieter sind Newsletter2go, mailchimp, cleverreach. Unsere Kommunikationsprofis kennen sich aus und unterstützen Sie gern (z.B. Design und Text der Newsletter, Einhaltung der DSGVO, SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung etc.)

#Tipp 3: Freie Ressourcen für neue Projekte

Sie haben doch bestimmt eine Liste mit Themen, die Sie immer mal angehen wollten, wenn Sie Zeit haben. Jetzt ist die Zeit da. Hier finden Sie einige Vorschläge:

  1. Neue Website-Inhalte erstellen (z.B. Blog erweitern und/oder neu aufsetzen)
  2. Checklisten und E-Books auf die aktuelle Situation anpassen und für Leads nutzen (z.B. via Facebook und LinkedIn bewerben)
  3. Produktvorstellungen, die für die Messe geplant waren, virtuell vermarkten (z.B. via Webinar/Live Sessions auf Youtube, Xing, LinkedIn)
  4. CRM aufräumen, CRM anlegen
  5. Marketing-Automation starten
  6. Entwicklung eines Marketing Dashboards: Definition von KPIs
  7. SEO (Suchmaschinen­optimierung)
  8. Online Advertising (z.B. LinkedIn Ads, google Ads, Retargeting etc.)

Wir hoffen Ihnen hiermit erste Impulse geben zu können. Wenn Sie Interesse an einem Brainstorming oder der Beratung einer unserer Kommunikationsprofis haben, rufen Sie uns an.