Die Digitalisierung ist nicht nur in puncto Industrie 4.0 auf dem Vormarsch, denn was anfangs nur belächelt wurde ist nun ein unumkehrbarer Trend: Der Anteil der mobilen Suchanfragen nimmt immer weiter zu. 41,1 Millionen Menschen besaßen im Mai 2014 ein Smartphone und „googeln“, d.h. surfen, recherchieren, informieren sich per Smartphone im Internet.
Google ist daher bestrebt seinen Nutzern bestmögliche Suchergebnisse zu präsentieren. Und genau deshalb ist für Google die benutzerfreundliche Darstellung auf allen Endgeräten sehr wichtig.
Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind also nicht „mobile friendly“, müssen bei der Google-Suche nun mit einem schlechteren Ranking-Ergebnis rechnen.
Bereits seit Ende 2014 gibt es bei Google neue Kriterien für die Suche auf mobilen Endgeräten. Google beachtet dabei besonders ob die Zielseiten in den Mobile Devices wie Smart-Phones oder Tablets benutzerfreundlich dargestellt werden. Dazu gibt es eigens das neue Qualitätsmerkmal „Für Mobilgeräte“ in den mobilen Suchergebnislisten:
Eine Website die also nicht mobil optimiert ist, verliert im Suchmaschinenindex an Sichtbarkeit.


Welche google-Kriterien gibt es?

Google-Kriterien für die Auszeichnung „für Mobilgeräte“ sind unter anderem:
• Optimale Anpassung der Inhalte an das jeweilige Endgerät (responsive)
• Lesbarkeit der Texte ohne Zoomen
• Verzicht auf nicht-mobiltaugliche Software und Plattformen wie Flash
• Ausreichender Abstand zwischen Links, um diese treffsicher antippen zu können

Was bedeutet das für Ihre Unternehmenseigene Website?
Wenn Sie bereits eine mobile friendly Website haben, sprich eine Seite, die für mobile Endgeräte optimiert ist, dann ist alles gut!
Wenn Sie allerdings keine responsive Website haben, werden Ihre Ergebnisse in der google Suchmaschine bald abgewertet, d.h. Sie werden im google-Ranking schlechter gefunden.

Wie kann ich meine Website testen?
Ob Google Ihre Website für mobile-friendly hält, lässt sich mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen. Die Auswertung listet identifizierte Fehler auf und bietet Links, die bei der Behebung der Mängel hilfreich sind. Der Google-Test ist unter https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/ erreichbar.

Wie wird Ihre Website mobile friendly?
Ihre Website kann auf mehreren Wegen mobil freundlich umgesetzt werden. Die beste Lösung ist ein responsive Webdesign. Solche Websites erkennen die Auflösung des jeweiligen Endgerätes und passen sich dynamisch daran an.
Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot!