VDA Logistik-Award 2023 | Konzept MEB Batterielogistik gewinnt

,

Der begehrte VDA-Logistik-Award ging gestern Abend an die Volkswagen AG mit dem Konzept „MEB Batterielogistik“. Wir als Projektpartner für Planung und Implementierung gratulieren unserem Kunden Volkswagen dazu herzlich.

Überzeugt hat die Jury insbesondere Zusammenbringen von „Multi-Innovationen zu einer intelligenten Prozesskette.“*

„Mit der Auszeichnung des Konzepts ‚MEB Batterielogistik‘ würdigt die Jury das Zusammenbringen von Multi-Innovationen zu einer intelligenten Prozesskette. Ziel bei dem Zukunftskonzept der Batterielogistik ist die kosteneffiziente und nachhaltige Produktion und Logistik von Zellmodulen und Batteriesystemen. Grundlage dafür ist ein standardisierter Prozess zusammen mit der Transport- und Lagertechnik sowie ein schlanker, nachhaltiger, kosteneffizienter und automatisierter Materialfluss, der wiederholbar in allen Werken des Konzerns anwendbar ist…Gleichzeitig entsteht dadurch eine starke Vernetzung zwischen den Batteriemontagewerken, den Fahrzeugwerken und zukünftig auch Zellwerken der Konzernmarken. Das schafft Synergien und fördert den Wissenstransfer.“

Zu den Pilotwerken gehören das Werk in Braunschweig, welches Fahrwerkkomponenten wie Lenkungen, Batteriesysteme und Achsen entwickelt sowie fertigt, außerdem das Volkswagen Werk in Zwickau und das Stammwerk der Marke Škoda in Mladá Boleslav. Die drei Werke schaffen gemeinsam einen sowohl kostenoptimierten als auch umwelteffizienten und standardisierten Logistikprozess als Blaupause für alle Marken im Volkswagen Konzern. David Strnad, Leiter Logistik der Marke Škoda, die maßgeblich an der Internationalisierung und Optimierung des Konzepts beteiligt war: „Der Award ist eine Auszeichnung für das Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Logistikexperten im Konzern. Unser gemeinsames Batterielogistik-Konzept ist durch den Einsatz der Bahn als Hauptverkehrsträger und durch das automatisierte Be- und Entladen der Waggons sowohl nachhaltig als auch prozess- und kostenoptimiert.“*

Wir freuen uns als Planungspartner sehr, dass dieses Projekt gekürt wurde.

U-CI Uebach Consulting Innovations GmbH wurden 2018 als Planungspartner von VW für die komplett automatisierten Werkslogistikprozesse hinzugezogen. Eckhard Uebach war gestern vor Ort und sagte:

Unsere Vision war die intelligente Vernetzung von Menschen, Marken und Maschinen. Schon 2017 entstand gemeinsam mit unserem langjährigen Geschäftspartner und Freund HaJo Schulze (Porsche Leipzig) die Konzeptidee. Diese wurde in den Folgejahren im Pilotprojekt VW Braunschweig erfolgreich umgesetzt und in der Folge in E-Mobilität beteiligten Montagewerke ausgerollt. Grundlage dazu waren die im Werk Braunschweig entstandenen und umgesetzten Multi-Innovationen für die intelligente Prozesskette.  Wir sind besonders stolz auf die Schnittstellen- und Werksübergreifende Teamarbeit im Volkswagen Konzern. Nur so war der notwendige Change machbar. Die frühzeitige Einbindung von allen Fachabteilungen im Projekt und bereits in der Vormontage beim Lieferanten, hat sich gelohnt.

Die U-CI wurde bereits 2022 gemeinsam mit dem VW Werk Braunschweig als Finalist für den Deutschen Logistik Preis 2022 ausgezeichnet. Hier geht es zum Artikel und Kurzfilm.

Die Auszeichnung erfolgte Mittwochabend auf dem Forum Automobil Logistik. Weitere Platzierungen gingen für spannende und wichtige Projekte an Bosch und Schaeffler für die Innovation und Realisierbarkeit der Projekte, auch hier gratulieren wir.

#DeutscherLogistik-Preis #vdaaward #automobilindustrie #BVL #U-CI #VW #Volkswagen#net-working #logistics #supplychain #lovewhatyoudo #experts

*Quelle: Pressemitteilung VDA Logistik-Award