Volkswagen
MEB-Batterie und
Modul-Logistik

Automatisierung
und Digitalisierung

Volkswagen MEB-Batterie und Modul-Logistik

Automatisierung und Digitalisierung

Die Aufgabe

Konzeptplanung und Begleitung der Implementierung

Im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive des Volkswagen­konzerns wurde im Werk Braunschweig die erste Batterieproduktion errichtet. Das Werk Braunschweig beliefert zukünftig mehrere Automobil-Montagewerke im Rahmen einer Verbundproduktion mit Batterien. Dazu wird die Produktion arbeitstäglich mit Zell-Modulen und Komponenten von mehreren Lieferanten aus dem In- und Ausland versorgt.
U-CI hat nach Vorgabe der Konzernstrategie 2025+ „… zukunftsfähige Arbeitsstrukturen, höhere Effizienz, intelligente Prozesse und ein wandlungsfähiges Produktionsnetzwerk“ die MEB Logistik Prozesse unterstützt.

Die Lösung

Bahntransporte und hoch automatisierte Logistiksysteme für das Volkswagen Produktionssystem

Unter Berücksichtigung der Konzernstrategie wurde ein ganzheitliches, hochautomatisiertes Logistikkonzept inklusive Auslegung der benötigten Ressourcen entwickelt und geplant.
So zählt die Intra-Logistikanlage mit Materiafluss-& Informationssystemen, Handling-, Lager- und innovativer neuer Verladesysteme für Bahn und LKW zu einer der modernsten ihrer Art im Bereich der Schwerlastfördertechnik.

Die U-CI begleitete das Projekt mit Dienstleistungen in alle Projektphasen: Machbarkeitsstudie, Konzept, Lastenheft, Vergabe und Realisierung. Über und mit allen Schnittstellen:

  • Produktion,
  • Informationstechnik
  • Transport/Transporttechnik
  • Ladungsträger und Behälter Bahn
  • operative Logistik/Fertigungssteuerung
  • Infrastrukturplanung
  • Instandhaltung

Unter Berücksichtigung der Konzernstrategie wurde ein ganzheitliches, hochautomatisiertes Logistikkonzept inklusive Auslegung der benötigten Ressourcen entwickelt und geplant.
So zählt die Intra-Logistikanlage mit Materiafluss-& Informationssystemen, Handling-, Lager- und innovativer neuer Verladesysteme für Bahn und LKW zu einer der modernsten ihrer Art im Bereich der Schwerlastfördertechnik.

Die U-CI begleitete das Projekt mit Dienstleistungen in alle Projektphasen: Machbarkeitsstudie, Konzept, Lastenheft, Vergabe und Realisierung. Über und mit allen Schnittstellen:

  • Produktion,
  • Informationstechnik
  • Transport/Transporttechnik
  • Ladungsträger und Behälter Bahn
  • operative Logistik/Fertigungssteuerung
  • Infrastrukturplanung
  • Instandhaltung

Prozess- und Technik Highlights

  • Synchronisierung aller Werkslogistik-Prozesse bis zum Transport
  • vollautomatisierter Werksbahnhof für Versand von Batteriezellen und Wareneingang von ZSB Batterien
  • vollautomatisierte Hochregal-Lager für Schwerlast
  • Vollautomatisierte Materialfluss- und Handlings Technik
  • Neue, intelligente Ladungsträger für inner- und außerbetriebliche Nutzung
  • Nutzung konventioneller Transportwaggons für Bahntransporte
  • Integration von operativer Werkslogistik, Dienstleister für Anlagen betreiben- und instand halten sowie Transport
  • Innovative Automatisierungs-, Steuerungs- und Informationstechnik

U-CI Mehrwert im Projekt

  • Bindeglied zwischen Management und Shopfloor – U-CI als innovativer Transformierer der Konzernstrategie 2025+
  • intensive Begleitung aller Projektphasen inklusive der Schnittstellenbetreuung während der Umsetzungsphase
  • gezielter und flexibler Einsatz der Experten aus dem U-CI Netzwerk je nach Leistungsphase und Anforderung
  • Ressourceneffizienz durch hohen Automatisierungsgrad

Das Ergebnis

  • Stabile, Flexible, effiziente und wirtschaftliche Abläufe im gesamten Verbundprozess
  • Flexibilität im Produktionsverbund
  • Transparenz durch 4.0 IT
  • Hohe CO² Einsparung durch Bahntransporte
30 Monate

Projektlaufzeit

36 Monate

zum Return on Invest

98 %

Prozess-Sicherheit

98 %

Ressourceneffizienz

90%

Automatisierungsgrad