Besuch des IHK-Hauptgeschäftsführers bei U-CI: Fokus auf Logistiklösungen

Wir hatten die Ehre, Herrn Klaus Gräbener, den Hauptgeschäftsführer der IHK-Siegen, zu einem informativen Austausch in unseren Räumlichkeiten zu empfangen.
Während des Gesprächs wurden die Kernkompetenzen der U-CI – Beratung -Planung und Projektmanagement für Supply-Chain, Logistik und Prozessoptimierung – erörtert. Besonderes Augenmerk galt dabei der nachhaltigen und effizienten Gestaltung von Lieferketten in Verbindung mit Bahnverkehren – vom Entstehungsort der Ware bis zum Verbauort.
Ein Informations- Schwerpunkt lag auf dem Batterie-Logistikprojekt, bei dem Planungs- und Realisierungsherausforderungen beleuchtet wurden. Herr Gräbener zeigte sich beeindruckt von der Effizienz und Expertise der U-CI, die es als kleines Unternehmen schafft, derartige Großprojekte mit Multi-Innovationen erfolgreich von der Machbarkeitsstudie bis zum täglichen Betrieb mit den notwendigen Experten und entsprechendem Know How zu unterstützen.

Neben den spezifischen Projekten der U-CI wurde auch die Thematik des Sanierungsprojekts der Rahmdedahlbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid diskutiert. Können Bahntransporte LKW-Verkehre in ausreichendem Ausmaß entlasten? Besonders die Auswirkungen auf Bahnverkehre im Siegerland wurden beleuchtet. Die Krombacher Brauerei allein führt jährlich über 50.000 LKW-Transporte über die A45 durch.
Die Begegnung mit Herrn Gräbener eröffnet vielversprechende Perspektiven. Zukünftig wird die U-CI an Vortragsveranstaltungen teilnehmen, um ihr Fachwissen innerhalb der regionalen Wirtschaft zu teilen und Impulse sowie Lösungsansätze für Unternehmen in Südwestfalen zu bieten.
Wir danken Herrn Gräbener für den Besuch und die anregenden Gespräche. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Logistik

#logistik #prozessoptimierung #IHK #zusammenarbeit #uci #siegerland #siegen